Jahresbericht 2018
Eine konsequente Kundenorientierung bei allen Aktivitäten der Handwerkskammer ist für uns oberstes Gebot. Wir werden die vorhandenen Ermessenspiel- räume zu Gunsten des Betriebes ausloten und für Transparenz und Nachvollziehbarkeit unse- rer Entscheidung sorgen. Die vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen wir, um Prozesse zu optimieren und Verfahren möglichst einfach und praxisnah durchzuführen. Prozesstransparenz macht unser Handeln begreifbar. Unsere Arbeit soll transparent sein. Jedes Handwerkskammer-Mitglied ist ein Kunde von uns. 3. Umsetzung durch die Handwerkskammer- Politik Es ist Aufgabe der Handwerkskammer-Ge- schäftsführung, dieses Leitbild für alle Abtei- lungen und Leistungsbereich der Handwerks- kammer in konkrete Handlungsanleitungen umzusetzen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt und ein enger Kontakt zu den Handwerksbetrieben stellen sicher, dass die Entscheidungen der Handwerkskammer hand- werksnah getroffen werden. 4. Zukunftsorientierung und Kooperation Unser Ziel ist es, durch systematische Arbeit die Zukunftsfähigkeit des Handwerks und sei- ner Betriebe zu sichern. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, eine Vorreiterrolle zur Bewäl- tigung der betrieblichen Zukunftsaufgaben einzunehmen und zusammen mit unseren Be- trieben, allen Organisationen des Handwerks, aber auch dem Staat und anderen Partnern Wege und Lösungen für die Bewältigung der Zukunft zu finden. 5. Interessenvertretung / Handwerkspolitik Wir vertreten aktiv die Interessen des Hand- werks der Region. Dabei arbeiten wir eng und partnerschaftlich mit den Innungen, Kreis- handwerkerschaften und Fachverbänden zu- sammen. Vieles, was das Handwerk in der Re- gion insgesamt betrifft, wird auf baden-würt- tembergischer, nationaler oder europäischer Ebene bestimmt. Es ist stets unser zentrales Anliegen, sich über die Region hinaus an der Gestaltung und Verbesserung der politischen und wirtschaftli- chen Rahmenbedingungen, aber auch derWei- terentwicklung der Handwerksorganisation aktiv zu beteiligen. 6. Präsenz vor Ort / integriertes Servicekonzept Den Schwerpunkt unserer Arbeit für das Hand- werk sehen wir im Dienstleistungs- und Ser- vicebereich, insbesondere in der beruflichen Aus- und Fortbildung sowie der integrierten Unternehmensberatung. Ein Kernstück bildet dabei die flächendeckende Präsenz im Lehr- gangsbereich durch die Bildungsakademie sowie in der betriebswirtschaftlichen Bera- tung mit eigener dezentraler Außenstelle und Einrichtung. Verschiedene Spezialberatungen und Fördereinrichtungen im rechtlichen, tech- nischen, kaufmännischen und steuerlichen Be- reich ergänzen dieses Angebot. Alle Serviceleistungen bieten wir integriert an und passen sie ständig an die Bedürfnisse der Handwerksbetriebe der Region und an die neu- esten Entwicklungen an. 71 Die Handwerkskammer
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