Jahresbericht 2018

7. Handwerkskammer und Auftraggeber als Partner Zur Erreichung unserer Ziele arbeiten wir in- tensivmit unseren Partnern zusammen. Dabei wird unser Handeln von Kundenorientierung, Flexibilität und Leistungsqualität bestimmt. Es ist unser erklärtes Ziel, mit diesen Partnern konstruktiv zusammen zu arbeiten und ihnen in allen Bereichen ein anerkannter, verlässli- cher und kompetenter Partner zu sein. Ein Netzwerk zwischen den ehrenamtlich Täti- gen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbei- tern der Handwerkskammer ist Grundlage für das Erreichen unserer Ziele. 8. Öffentlichkeit Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit nach innen wie nach außen heißt für uns, den Dialog mit den Mitgliedern, den Medien und unseren Partnern zu pflegen. Dabei stehen die Vorteile der handwerklichen Selbstverwaltung und die wirtschaftliche Bedeutung des Handwerks im Mittelpunkt, um das Image des Handwerks zu verbessern. Nach innen werden wir die Leis- tungen und Angebote der Handwerkskammer transparent gestalten und die Vorteile für den Einzelnen verdeutlichen. Nur gut informierte Mitglieder können unsere Arbeit richtig beur- teilen. B. Führung, Zusammenarbeit und Organisation 1. Persönliche Verantwortung für die Leitbild- umsetzung Unsere kompetenten und qualifiziertenMitar- beiterinnen und Mitarbeiter haben täglich Kontakt nach außen und prägen damit das Bild der Handwerkskammer. DieUmsetzung des Leitbildes liegt damit in der persönlichen Verantwortung eines jeden Ein- zelnen. Die Handwerkskammer legt größten Wert auf ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbei- ter in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich. Nur motivierte Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter können zum Erfolg beitragen und die vorhandenen Handlungsspielräume optimal im Sinne des Kunden nutzen. 2. Zusammenarbeit Da die meisten Aufgaben der Handwerkskam- mer über den Verantwortungsbereich einer einzelnen Mitarbeiterin oder eines einzelnen Mitarbeiters hinaus reichen, können wir durch kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit über den eigenen Arbeitsbereich hinaus die täglich anfallenden Aufgaben bewältigen. Der gegenseitige Umgang ist geprägt von Res- pekt, Offenheit undWertschätzung. Die Voraussetzung dafür sehenwir in persönli- cher Zuverlässigkeit, in einem offenen Mitein- ander, einem guten Arbeitsklima und in der Absage an jegliches Geschäftsbereichs- und Bereichsdenken. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beachten ausdrücklich die Geset- ze, Vorschriften und interne Vorschriften, ins- besondere den Datenschutz, den Umgang mit Firmeneigentum sowie die Beachtung der un- ternehmenspolitischen Grundsätze und der 72 Die Handwerkskammer

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